Das Unser Dorfbräu-Team

Unser Dorfbräu-Team

Da wir alle in Seeshaupt verwurzelt sind, war es schon immer unser Traum,
ein Bier für unser Dorf und unsere Heimat zu brauen.
Unser Bier steht für Freundschaft und Offenheit. Genauso wie das Unser Dorfbräu-Team.




Gerade in einem kleinen Betrieb wie unserem ist es wichtig als Team und als Einheit zu funktionieren.
Jeder muss alle Bereiche kennen, dennoch sind die Aufgaben verteilt:

Moritz

Ist unser Vollblutbrauer, seit seinem 17ten Lebensjahr geht er
seiner Leidenschaft nach. Es bereitet ihm größte Freude, möglichst viele Leute in die Braukunst einzuführen und seine Erfahrung und
sein Wissen zu teilen. Dies macht er in Braukursen und Führungen im Dorfbräu. Auch kümmert er sich um sämtliche technische Angelegenheiten.

Berni

Ist unsere gute Seele, die immer und überall beste Laune verbreitet.
Durch seinen hohen Bekanntheitsgrad und seine charmante Art ist er der perfekte Vertriebler und Kundenbetreuer. Zudem verwaltet er unsere Finanzen und ist Ansprechpartner bei allen Fragen rund um
die Brauerei.

Matthias

Ist unser Handwerksmeister und somit der traditionellen Braukunst sehr verbunden.
Mit einem Lächeln im Gesicht und seinem Geschick löst er jede Aufgabe mit Leichtigkeit. Zudem ist er für die Weiterentwicklung und Betreuung der technischen Infrastruktur zuständig.

Brauereigeschichte & Entstehung

Als Bierliebhaber begann der spätere “Unser Dorfbräu Schöpfer” Klaus Muselmann, im eigenen Keller Bier zu brauen.
Nach anfänglichen Misserfolgen schmeckte sein Bier nach und nach besser. So reifte irgendwann die Idee,
das „ideale Bier nach bayrischem Reinheitsgebot“ herzustellen, weiterzuentwickeln und mit den Mitmenschen zu teilen.
So entstand Anfang 2017 mit 3 weiteren Gründern die erste Brauerei Seeshaupts, einer kleinen Gemeinde im Süden Bayerns .
Die ersten Biere wurden entwickelt und mit der Leidenschaft wuchs auch die Brauerei.

Im Jahr 2019 gab es eine große personelle Veränderung: zwei der Gründer schieden aus der Brauerei aus, Moritz Fent und Bernhard Grill
traten dem Team bei. 2 Jahre später, nach 4 Jahren unermüdlichem Einsatz und Liebe musste der Initiator und Schöpfer Klaus Muselmann
aus gesundheitlichen Gründen leider aussteigen. Seit 2024 besteht nun das Team aus Moritz Fent, Bernhard Grill und Matthias Ruile

Bereits zu Gründungszeiten wollte „Unser Dorfbräu“ Lebensfreude, Genuss und Freundschaft vermitteln,
Werte, welche die 3 nun mit neuem Enthusiasmus fortführen. Dieser trug vor allem im letzten Jahr zu einer bemerkenswerten Entwicklung bei, die Brauerei verkaufte 1200 HL
(12000 Träger) Bier. Das Team sieht es auch in Zukunft als ihre Pflicht, die Biere immer weiterzuentwickeln und stetig Neues zu bieten.

Um dem wachsenden Angebot und der steigenden Nachfrage gerecht werden zu können, wurde die bereits bestehende Brauanlage der Firma Brewinks mit Lagerkapazitäten für 2000 Liter Bier 2021 durch zwei neue Tanks mit jeweils 1000 Litern erweitert.